Karl Haas

Keyboards, Background-Vocals

Equipment

Yamaha S03

Oberheim Matrix 100
Korg microKORG
Korg KROSS 2-61
Roland Fantom XR
E-MU Proteus 2

Musikalischer Werdegang

Das fing an mit ganz „klassischem“ Heimorgelunterricht als Zwölfjähriger, wobei ich mir vorher schon autodidaktisch ein bisschen was auf einer Bontempi-Orgel beigebracht habe, die irgendwann mal bei uns ins Haus kam (keine Ahnung mehr, woher). 
So mit 17 oder 18 ging es dann zu Schulzeiten in die erste Band – wobei das Coversongs aus dem klassischen Hardrock-Bereich waren. Auch noch zu Schulzeiten hab ich dann mit zwei Mitschülern die erste Band mit eigenen Songs gegründet. Zunächst mal ohne Namen, aber mit einer klaren Gothic-Wave-Ausrichtung. Nach einigen Umbesetzungen, bei denen nur noch ich von den Gründungsmitgliedern übrig blieb und irgendwann von den Tasten an den Leadgesang wechselte, wurde daraus dann Dustbin Romance. Die Band schaffte es immerhin zu einiger lokaler Bekanntheit im Süderelbe-Raum und konnte auch ein paar Sampler-Beiträge sowie natürlich Auftritte vorweisen.
Wie das so ist, wenn man Anfang 20 ist: Die Lebensumstände entwickeln sich auseinander, sodass irgendwann auch die Band nicht mehr bestand. Immerhin wurde das Ganze dann von mir mit einem Freund ab Ende der 90er-Jahre als xTITANs in Form eines Electro-Projekts weitergeführt, sodass viele der Dustbin-Romance-Songs ein zweites Leben bekamen. Zwei CDs haben wir aufgenommen, Auftritte gab es leider keine, und mit meinem Wegzug aus Hamburg nach Rendsburg Ende 2019 war dieses Projekt dann auch Geschichte. Anhören kann man sich das nach wie vor auf Bandcamp: https://xtitans.bandcamp.com/album/xiis.
Seit Mitte der 90er-Jahre war ich dann auch als Keyboarder bei der Band Moonrise aktiv. Wir spielten einiges an Auftritten (das Highlight war sicherlich 2004 beim Zillo-Festival auf der Loreley-Bühne), konnten auch ein paar Songs immer mal wieder auf Samplern platzieren und waren mit unserer Interpretation des Songs „Vorbei“ von Peter Heppner auf der Limited Edition von dessen Solodebütalbum „Solo“, das es immerhin in die deutschen Verkaufs-Top-Ten schaffte, vertreten. 2009 ging das Kapitel Moonrise dann allerdings auf unschöne persönliche Weise aufgrund von Lügen und Intrigen für mich zu Ende.
Nach dem Umzug nach Rendsburg war es erst mal nichts mit Musikmachen, denn dann kam die Corona-Pandemie – keine wirklich gute Zeit, um sich eine neue Band zu suchen.
Im Juni 2022 bin ich dann über die Facebook-Gruppe „Musiker Rendsburg“ auf die Anfrage der Band Timetraveller gestoßen. Deren zweiter Gitarrist hat die Band recht spontan verlassen, und nun suchte man Ersatz in Form eines Gitarristen oder Keyboarders. Gitarre kann ich nicht wirklich gut spielen, aber da es persönlich und musikalisch gleich ein sehr guter Draht vorhanden war, bin ich seitdem auch mit auf Zeitreise, was den Bandsound in eine etwas andere, spacigere Richtung als zuvor gebracht hat.

Ein paar Fotos

Anklicken zum Ansehen!

Druckversion | Sitemap
© Timetraveller 2005-2024